Für barrierefreie Bedienung:

[Alt + 0] - Zur Startseite[Alt + 1] - Zur Suche[Alt + 2] - Zur Hauptnavigation[Alt + 3] - Zur Subnavigation[Alt + 4] - Zum Inhalt[Alt + 5] - Kontakt
Sie sind hier:

20.01.2023

Raum für Bildung schaffen

Graz wächst Jahr für Jahr. Besonders deutlich wird das auf den Reininghausgründen, dem größten Stadtentwicklungsprojekt der Gegenwart. Hier entsteht unter Beteiligung der Abteilung für Immobilien mit der Volksschule Reininghaus ein zukunftsorientiertes Bildungszentrum.

Wohnen, leben und arbeiten: Bis 2027 wird auf den Reininghausgründen Wohnraum für über 10.000 Menschen geschaffen. Dazu kommen noch weitere Flächen für soziale Infrastruktur, Gastronomie, Handel, Büros, Dienstleistungen und Schulen. Endgültig fertiggestellt, soll der 54 Hektar große Stadtteil neben 2000 neu gepflanzten Bäumen auch einen drei Hektar großen Park sowie zahlreiche Freizeit- und Sportmöglichkeiten beheimaten.

 

 
Schulcampus Reininghaus

Jedes Jahr ziehen mehr Menschen nach Graz, 2030 wird die Stadt rund 320.000 Bewohner:innen zählen. Der stetige Bevölkerungszuwachs macht auch zusätzliche Investitionen in die Bildungsinfrastruktur notwendig. Seit 2014 werden darum im Rahmen des Schulausbauprogramms GRIPS beträchtliche Summen in den Bildungsstandort Graz gesteckt. Im Stadtentwicklungsgebiet Reininghaus sind eine Volksschule mit 20 Klassen und eine AHS mit 36 Klassen für insgesamt 1.400 Schüler:innen geplant.

2016 nahm die Abteilung für Immobilien der Stadt Graz Verhandlungen mit der BIG auf, um für die neue Volksschule in Graz-Reininghaus ein wirtschaftlich sinnvolles Mietmodell zu ermöglichen. Im Laufe der Verhandlungen ergab sich schließlich die Möglichkeit, das Grundstück anzukaufen. Die Vertragsverhandlungen, die die Abteilung für Immobilien im Auftrag der Stadt führte, bildeten die rechtliche Basis für die erfolgreiche Umsetzung des Projekts.

 
Klimafreundlich und offen

In einem EU-weit ausgeschriebenen anonymen Wettbewerb konnte sich das Grazer Architekturbüro dreiplus gegen 50 Mitbewerber durchsetzen. Unter Einhaltung klimafreundlicher nachhaltiger Baustandards der Stadt Graz wird beim Bau auf Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Klimaschutz des Bauvorhabens besonderen Wert gelegt. So wird die Volksschule nach den modernsten ökologischen Standards errichtet.

 
Von Lernorten zu Lebensräumen

In Kombination mit dem 10.000 Quadratmeter großen zentralen Platz, großzügigen Schulfreiflächen und Räumen für moderne Pädagogik kann hier eine Lernatmosphäre entstehen, in der Kinder und Jugendliche ihre Talente und Stärken bestmöglich entfalten können. Die Klassen sind im ersten und zweiten Obergeschoß untergebracht und haben einen direkten Zugang zu attraktiven Freiflächen. Im Erdgeschoß befinden sich offene Räume für Tagesbetreuung und Kreativräume sowie der Turnsaal. Fertigstellung und Eröffnung der VS Reininghaus sind für das Schuljahr 2024/2025 geplant

 
  • socialbuttons